Weihnachtsbasar an der Augustenburg Gemeinschaftsschule Grötzingen
Am Donnerstag, den 11.12.2025, fand von 16:30 bis 19:00 Uhr unser jährlicher Weihnachtsbasar an der AGG statt – und sorgte für eine rundum festliche Stimmung.
Die fröhliche Eröffnung mit einem musikalischen Programm des Grundschulchors sowie der Fünft- und Sechstklässler, unter der Leitung von Herrn Köhly, stimmte die zahlreichen Besucher wunderbar auf den Nachmittag ein.
Ein besonderes Highlight war die wunderschöne Klavierimprovisation von Abdullah aus Klasse 10, die für begeisterten Applaus sorgte.
Jede Klasse leistete ihren Beitrag – mit selbstgebackenen Plätzchen, liebevoll gebastelten Weihnachtskarten und vielen weiteren kreativen Ideen. Für das leibliche Wohl gab es Waffeln, einen Kuchenverkauf des Elternbeirats, sowie Mocktails in der Karaokebar.
Großen Spaß bereiteten außerdem die Tombola mit tollen Gewinnen, eine Tanzaufführung der Zehntklässlerinnen und eine kurze Aufführung der Theater-AG.
Ein herzliches Dankeschön an alle Mitwirkenden, Helferinnen und Helfer sowie an unsere zahlreichen Besucher, die diesen Weihnachtsbasar zu einem unvergesslichen Erlebnis gemacht haben!


#AGG #Weihnachtsbasar #Gemeinschaft #Adventszeit #Grötzingen
"Zeig was du kannst!" - Projekte im Jahrgang 9
Hochbeet bauen
Vom 1.-3. Dezember 2025 haben vier Schüler von der Augsburg Gemeinschaftsschule Grötzingen ein Hochbeet für ihren Schulgarten gebaut. Die Volksbank hatte dem Rektor Herr Supper ein Hochbeet zum Selberbauen gespendet. Viele Monate stand dieses Hochbeet nur herum, bis vier Schüler das Hochbeet für deren Projekt „Zeig, was du kannst" aufgebaut haben und Feldsalat eingepflanzt haben.

Kreativer AES-Unterricht in Klasse 9
Im AES-Unterricht der Lerngruppe 9 stand diesmal Nachhaltigkeit und Kreativität im Mittelpunkt. Die Schülerinnen und Schüler lernten, wie man alte Geschirrhandtücher mit einer selbst gestalteten Applikation wieder verschönern kann.
Mit Nadel, Faden und viel Fantasie wurden Löcher und Flecken einfach überdeckt – und verschwanden wie durch Zauberhand! So entstanden individuelle Unikate, die nicht nur praktisch, sondern auch ein echter Blickfang sind.
Dieser Unterricht zeigt: Mit ein wenig Geschick und Ideenreichtum lassen sich Alltagsgegenstände ganz leicht aufwerten und nachhaltig weiterverwenden.

ZUKUNFTSTAG 2025: FIT FÜR DIE ZUKUNFT
Am vergangenen Freitag nahmen die Jahrgänge 9 und 10 an Workshops zu alltagsnahen Themen wie eigene Wohnung, Finanzen, Steuern und Berufsstart teil. Der Zukunftstag @der_zukunftstag bietet den Jugendlichen einen kompakten Einblick in zentrale Lebensbereiche und unterstützt sieauf ihrem Weg in die Selbstständigkeit.
Im Workshop „Eigene Wohnung“ ging es um grundlegende Aspekte rund um Wohnungssuche, Mietkosten und den Einstieg in das selbstständige Wohnen. Der Workshop „Finanzen“ vermittelte Basiswissen zur Budgetplanung und zum verantwortungsvollen Umgang mit Geld. Der Workshop „Steuern“ gab einen ersten Überblick zu den Themen „Wozu sind Steuern da?“, Sozialabgaben, Solidaritätsprinzip und der Steuererklärung. Im Workshop „Berufsstart“ setzten sich die Jugendlichen mit Bewerbungsunterlagen, ersten beruflichen Schritten und verschiedenen Ausbildungswegen auseinander.
Der Zukunftstag gibt den Teilnehmenden einen kompakten, aber hilfreichen Einblick in zentrale Lebensbereiche und bereitet sie auf wichtige Entscheidungen in ihrer Zukunft vor.
Ein großer Dank geht an die Referierenden für den Zukunftstag:
Wohnen: Cecilia Schmidt | Ehrenamtliche Mitarbeiterin des Zukunftstages
Finanzen: Pascal Saugy | Bundesverband der Börsenvereine an deutschen Hochschulen
Steuern: Michele Zebrowski |Finanzamt Karlsruhe-Stadt
Berufsstart: Wilma Sack I Atruvia AG

#zukunftstag2025 #lebennachderschule #berufsorientierung#wohnen #steuern #berufsstart #finanzen
UPCYCLING TRIFFT HANDARBEIT IM AES-UNTERRICHT






