Schulkino- SIEGER SEIN
Die Lerngruppen 6 und 7 hatten einen tollen Besuch in der @kinemathek! Wir haben in der Schulkinowoche den inspirierenden Film „Sieger sein“ gesehen, der die Geschichte von Mona erzählt, die eine elfjährige Kurdische Flüchtling ist und versucht sich an ihrer neuen Schule in Berlin-Wedding zurechtzufinden, wobei sie oft auf Schwierigkeiten und Stress stößt. Durch die Unterstützung ihres Lehrers Herr Chepovsky, genannt Che, findet sie ihren Platz im Mädchenfußballteam und arbeitet hart mit ihren Mitspielerinnen, um an den Berliner Meisterschaften teilzunehmen. Trotz der Herausforderungen und Konflikte untereinander lernen die Mädchen, durch Zusammenhalt und Durchhaltevermögen ihre Ziele zu erreichen. Dir Schüler:innen waren vom Film begeistert. Ein großes Dankeschön an die Kinemathek für diese wunderbare Erfahrung! 🏆👏 #Schulkino #KinemathekKarlsruhe #SiegerSein #agglive #grötzingen
KooBO – Projekt: „Mobiler Verkaufs-und Infostand“
Wie versprochen wollen wir an dieser Stelle das Ergebnis des diesjährigen KooBO-Projekts vorstellen.
Am 30. September hatten sich die 15 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus den Jahrgangsstufen 7 und 8 mit den beiden Projektbetreuerinnen der Werk-statt-Schule Heidelberg im Techniksaal getroffen, um Ideen und Vorschläge für die Gestaltung des „Mobilen Verkaufs- und Infostandes“ zu sammeln.
Aus den kreativen und vielfältigen Vorstellungen der Schüler*innen entstand der Entwurf, der letztlich umgesetzt und in den vier Durchführungstagen gebaut werden sollte!
Am Montag (11.11.24) warteten die 15 Jugendlichen voller Motivation und Vorfreude auf das Eintreffen des Lieferwagens der „Werk-statt-Schule“.
Nach dessen Ankunft wurde gemeinsam rasch das mitgebrachte Material und Werkzeug in den Techniksaal und -flur getragen, um nach einer kurzen Begrüßungsrunde auch schon an die Arbeit zu gehen:
Die Teilnehmer*innen teilten sich in verschiedene Gruppen auf, in denen sie arbeitsteilig ihren Beitrag für das gemeinsame Projekt leisteten:
Die Holzschnitzgruppe kümmerte sich um die Dekoration der Verkaufstheke, eine weitere Gruppe beschäftigte sich mit dem Bau der zwei sogenannten „Aufsteller“, von einer dritten Gruppe wurde er Hygieneschutz gefertigt. Die restlichen Teilnehmer*innen konstruierten aus Vierkanthölzern die Rahmenkonstruktion der Standes, die zum Schluss mit Rhombusleisten beplankt wurden.
Am Donnerstag (14.11.) konnten alle vorbereiteten Komponenten zum vollständigen Verkaufsstand zusammengefügt und – für die mobile und vielfältige Nutzbarkeit – mit Rollen versehen werden.
Leim und Farbe waren noch nicht ganz getrocknet, konnten die Schülerinnen und Schüler am Nachmittag in einer kleinen Feierstunde „ihren“ Verkaufsstand präsentieren und der Schulgemeinschaft übergeben. Die einzelnen Gruppen berichteten über die ausgeführten Arbeiten und das verwendete Werkzeug, aber auch über die Herausforderungen, die das Projekt hinsichtlich Konzentration, Ausdauer und Disziplin an sie gestellt hat.
Neben den fachspezifischen Fähigkeiten im Umgang Holz konnten die Jugendlichen wichtige überfachliche Kompetenzen ausbilden bzw. vertiefen, so erforderten vielen Tätigkeiten hohe Konzentration, Präzision, Ausdauer und Disziplin. Die tägliche Zusammenarbeit verlangte einen respektvollen und wertschätzenden Umgang, bei dem trotz allem gelegentliche Reibereien nicht ausblieben und geklärt sein wollten, um sich anschließend wieder auf das gemeinsame Projektziel fokussieren zu können.
Die Schule kann die mobile Theke in vielfältiger Weise nutzen: Schulklassen können Verkäufe organisieren, an Schulfesten, Weihnachtsmärkten können Basteleien angeboten werden und an vielen Veranstaltungen wird die Theke als Infostand zum Einsatz kommen – und das dank ihrer nachhaltigen Bauweise über viele Schülergenerationen.
(W. Bipp / Ansprechpartner BO)
Frischer Apfelsaft von den eigenen Händen gepresst: Erfolgreiche Apfelsaftpressaktion an der Augustenburg-Gemeinschaftsschule Grötzingen
Am Mittwoch, den 02. Oktober 2024, erlebten die Schüler der 5. und 6. Klassen sowie die Inklusionsschüler aller Jahrgänge der Augustenburg-Gemeinschaftsschule Grötzingen einen besonderen Tag im Zeichen der Nachhaltigkeit und Teamarbeit. Im Rahmen einer großen Apfelsaftpressaktion verwandelten sie insgesamt 250 Kilogramm frisch geerntete Äpfel in köstlichen, selbst hergestellten Apfelsaft.
Die Äpfel, die großzügigerweise von der Apfelplantage Augustenberg gespendet wurden – ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle – wurden von den Kindern in verschiedenen Arbeitsstationen verarbeitet. Der Ablauf war klar strukturiert: Zunächst hieß es für die Schüler, die Äpfel gründlich zu waschen. Danach wurden die Früchte geviertelt und in der Apfelpresse kleingehäckselt. Mit viel Begeisterung, Teamarbeit und Kraft gelang es den Kindern schließlich, die gehäckselten Äpfel zu frischem Saft zu pressen.
Das Highlight für alle Teilnehmer: Jeder Schüler durfte eine mitgebrachte Flasche mit dem selbst gepressten Apfelsaft befüllen und als Andenken mit nach Hause nehmen. Die Freude über den eigenen Beitrag und die unmittelbare Belohnung in Form des frisch gepressten Apfelsaftes war den Schülern deutlich anzusehen.
„Es war toll zu sehen, wie engagiert und mit wie viel Spaß die Kinder bei der Sache waren“, so eine Lehrkraft, die das Projekt betreute. „Solche Aktionen fördern nicht nur das Verständnis für regionale Lebensmittel und den Wert von selbstgemachten Produkten, sondern stärken auch das Miteinander in den Klassen.“
Die Aktion war nicht nur ein voller Erfolg, sondern auch ein Beispiel für die gelungene Zusammenarbeit zwischen Schule und der regionalen Landwirtschaft. Sie brachte den Kindern auf anschauliche Weise näher, wie Lebensmittel produziert werden und welchen Wert sie haben. Am Ende des Tages ging keiner mit leeren Händen nach Hause – die Flaschen mit frischem Apfelsaft waren ein schmackhaftes Ergebnis eines arbeitsreichen, aber lehrreichen Vormittags.
Ein großes Dankeschön an alle Beteiligten, insbesondere an die Apfelplantage Augustenberg für die großzügige Apfelspende!
Ägyptenwerkstatt im Geschichtsunterricht der Lerngruppe 6-2: Ein kreativer Zugang zur antiken Hochkultur
Im Rahmen des Geschichtsunterrichts der Lerngruppe 6-2 fand eine spannende und lehrreiche Agyptenwerkstatt statt. Die Schüler:innen hatten dabei die Möglichkeit, sich auf kreative und praxisorientierte Weise mit der faszinierenden Welt des Alten Ägyptens auseinanderzusetzen. #geschichtsunterricht #ägypten #hochkulturen #agglive #gerneandergms #grötzingen
Am Dienstag, den 10.09.2024, wurden unsere neuen Fünftklässler feierlich an unserer Schule eingeschult.
In der Aula wurden die neuen Schülerinnen und Schüler, die Familien und Gäste von der Lerngruppe 6 mit einem schönen Rahmenprogramm aus Liedern, spannenden Geschichten und einem kurzen Einblick in den Alltag eines Lernenden an der AGG begrüßt. Die Eltern der 6er hatten ein üppiges Kuchenbuffet und Kaffee vorbereitet und auch der Förderverein der Schule stellte sich vor.
An den ersten Tagen standen für die Schülerinnen und Schüler nicht nur das Kennenlernen der neuen Schule, sondern vor allem das gegenseitige Kennenlernen im Vordergrund. Ohne sofort in feste Klassen eingeteilt zu werden, hatten die Kinder Gelegenheit, sich als Gruppe zusammenzufinden und durch verschiedene Namens- und Kennenlernspiele einander näherzukommen.
In den ersten beiden Tagen durchliefen die neuen Fünftklässler mehrere spannende Stationen. Dabei erfuhren sie Wissenswertes über unsere Schule, die Schulregeln, Toleranz und das respektvolle Miteinander. Sie lernten außerdem den Umgang mit interaktiven Whiteboards und unserer Lernlandschaft kennen und erhielten Einblicke in die Besonderheiten des Lernens an einer Gemeinschaftsschule. Im Mittelpunkt stand dabei immer die Frage, wie man gut gemeinsam lernen und als Team zusammenarbeiten kann.
Am Freitag war es dann so weit: Die Schülerinnen und Schüler wurden erstmals in ihre festen Klassen eingeteilt. Als zweizügige Jahrgangsstufe sind sie nun bestens vorbereitet und wir freuen uns auf ein erfolgreiches gemeinsames Schuljahr!