Autorenlesung der Lerngruppe 6
Ein geheimnisvolles Rätsel um vergiftete Schokolade, die Entdeckung eines verlassenen Gebäudes, das früher eigentlich als Theater diente, ein Vormittag in einer Mafia-Familie, deren Tochter für sie arbeiten musste, eine Übernachtung im Landschulheim mit der Entführung eines Hundes und vieles mehr waren die Themen der Geschichten der Lerngruppe 6 auf der Autorenlesung am 18.04.2024 in der Mensa der Schule.
Schon zum zweiten Mal fand das Treffen der jungen Autorinnen und Autoren und ihrer Fans, zu denen vor allem die Eltern als auch die Lehrkräfte gehörten, in unserer Schule statt.
Die Texte entstehen in der festverankerten Schreibzeit im Rahmen des Deutschunterrichts und sind individuell sehr bedeutsam, weil die Themen, Gedanken, Eindrücke, Ideen und Erfahrungen der Schreiberinnen und Schreiber dort ihren Ausdruck finden. Die Welt der Kinder, ihre eigene Sicht auf die Wirklichkeit, ihre Konstruktionen und ihre Deutung stehen dabei im Mittelpunkt des Schreibens.
In der sehr gelungenen Autorenlesung, die allein von der Lerngruppe 6 gestaltet und durchgeführt wurde, erfuhren die jungen Autoren Wertschätzung ihrer individuellen Persönlichkeit – aber auch die Anerkennung ihres eigenen Schreibens und Nachdenkens über die Welt, die ihre Metaphern und Fantasien umso bedeutungsvoller werden lässt.
Herzlicher Dank an alle, die einen Beitrag (Gestaltung der Räume, Essen, Zuhören, Applaudieren u.Ä.) dazu geleistet haben! #agglive #grötzingen #gms #schreibzeit #autoren #geschichten #lesung #deutschunterricht